Kreativität und das Schöpferische

In unserer Arbeit mit Kindern gehen wir davon aus, dass sie von der Geburt an im Besitz der schöpferischen Kraft sind. Diese Kraft zu steigern und zu stärken sowie deren Quelle frei zu halten bzw. wieder zugänglich zu machen, ist der Sinn und das Ziel unserer Arbeit.


Unter kreativer Tätigkeit verstehen wir eine Tätigkeit, an der das Kind in seiner Individualität unbeteiligt bleibt. Im Unterschied zu schöpferischem Prozess, wird der Sinn und das Ziel nicht in der Suche nach eigener Lösung gesehen, sondern in einer Lösung, die an bestimmte äußere Kriterien und Verfahren gebunden ist. Als Schöpfer taucht man in die Tiefe, als Kreativer bleibt man auf der Oberfläche.


Wir vertreten die Meinung, dass Persönlichkeitsbildung beim tauchen statt findet, und bei Verbindung der tieferen Schichten der Psyche mit der Oberfläche. Kinder können tauchen, Erwachsene nicht unbedingt. Und das ist ein pädagogisches Problem. Wenn das Tauchen nicht bejaht und keine Bestätigung von Erwachsenen findet, dann lassen die Kinder davon.