...
VERBINDUNGEN

Das vierjährige Programm der Malschule beginnt mit dem Jahresthema "Verbindungen".

...
RAUMERKUNDUNG

Im zweiten Jahrt beschäftigen sich die Schüler mit der Frage "Was ist Raum", und warum und wie kann man ihn darstellen.

...
ZEIT UND RHYTHMUS

Im dritten Jahr gehen wir der Frage nach "Was ist die Zeit", und wie wird die Zeit im Bild "dargestellt"

...
BILD ALS EINHEIT

Bild als Verbindung, als dreifache Verschmelzung von Raum und Zeit.

Das vierte und das letzte Jahr des Programms der Malschule baut auf Erfahrungen der ersten drei Jahren. Bild definiert man als Verbindung von Raum und Zeit auf drei Ebenen. Materiellen (Träger, Farbstoff und sw.), emozionalen, bzw. Ausdrucksebene (Motiv, Ausdrucksweise) und der geistigen, der Bedeutungsebene.

...
ABC UNTERRICHT

ABC Unterrichtsreihe ist für Kinder im Vorschulalter (4-6 J.) kozepiert. Durch viefältige Aufgaben und freies Arbeiten mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen werden Kinder an die Schrift und Zahl, Farbe und Raum, Komposition und Rhythmus herangrführt.

...
AKTZEICHNEN

Aktzeichnen findet im Rahmen von Jahresthemen "Verbindungen" und "Raum", sowie in Workshops und Sommerakademie statt.

...
Workshops

Workshops sind im Programm der Malschule eine wichtige Ergänzung zum regulären Unterricht. Jedes Jahr wird der Bereich dieser Unterrichtsform weiter ausgebaut. Mit der Tendenz eine Alternative zum regulären, das heiß zum wöchigen Unterricht zu werden.

...
Bildungsreisen

...
Raum und Zeit hinter dem Spiegel

...
Mysterium der ZAUBERFLÖTE

"Die Zauberflöte bringt ein Ritual auf die Bühne und läßt es nicht nur vor den Zuschauern ablaufen, sondern bezieht diese auch auf eine ebenso subtile und wie intensive Weise in dieses Ritualgeschehen ein."

Jan Assmann "Die Zauberflöte. Oper und Mysterium", 2006 Fischer Taschenbuch Verlag